Werkzeuge A-Z|Werkzeug

Dringlichkeits-Check

Übersicht

Phase

Planen

Dauer

5 – 10 h

Teilnehmer

15 – 20

Das wichtigste in Kürze

Ziele

Veränderung ist ein unvermeidlicher Bestandteil unserer Arbeitswelt. Ob neue Prozesse, Technologien oder Strategien – jeder Wandel bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Unsere Plattform ist Ihr zuverlässiger Begleiter in Zeiten des Wandels.
Hier finden Sie umfassende Informationen, praxisnahe Tipps und inspirierende Einblicke, um Veränderungen aktiv mitzugestalten. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, den Übergang sicher und erfolgreich zu meistern – sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.

Anforderungen

Veränderung ist ein unvermeidlicher Bestandteil unserer Arbeitswelt. Ob neue Prozesse, Technologien oder Strategien – jeder Wandel bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Unsere Plattform ist Ihr zuverlässiger Begleiter in Zeiten des Wandels.
Hier finden Sie umfassende Informationen, praxisnahe Tipps und inspirierende Einblicke, um Veränderungen aktiv mitzugestalten. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, den Übergang sicher und erfolgreich zu meistern – sowohl auf individueller Ebene als auch im Team.

Benötigte Hilfsmittel

  1. Visuelle Tools: Wie Whiteboards, Mindmapping-Software oder digitale Diagramm-Tools.

  2. Stakeholder-Daten: Informationen über die Personen oder Gruppen, die vom Veränderungsprozess betroffen sind.

  3. Kategorien oder Matrix: Häufig wird eine Matrix genutzt, um Einfluss (hoch/niedrig) und Betroffenheit (hoch/niedrig) zu bewerten.

  4. Visuelle Tools: Wie Whiteboards, Mindmapping-Software oder digitale Diagramm-Tools.

  5. Stakeholder-Daten: Informationen über die Personen oder Gruppen, die vom Veränderungsprozess betroffen sind.

Alt Text DE

Schritte

  • 1

    Stakeholder identifizieren

  • 2

    Analyse durchführen

  • 3

    Kategorisieren

  • 4

    Strategien entwickeln

Medien

Weitere passende Wekzeuge und Hilfsmittel

  • Werkzeug

    Betroffenen-Matrix

    Identifiziere frühzeitig, welche Gruppen von der Veränderung betroffen sind und welche psychologischen Bedürfnisse bei ihnen gefährdet sind.

    Dauer: 3-4 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Kommunikations-Fahrplan

    Strukturiere und terminiere die Botschaften an die verschiedenen Zielgruppen, um Klarheit zu schaffen und Gerüchten vorzubeugen.

    Dauer: 20-50 Stunden
    Phase: Planen
  • Dokumente

    SCARF-Selbstcheck

    Ein kurzes Reflexionsformat, um zu prüfen, welche der fünf Bedürfnisse der Wandel bei Dir selbst am stärksten bedroht.

    Dauer: 0-1 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Abschieds-Journal

    Hilf Dir und Deinem Umfeld, die anstehenden Verluste, die durch die Auflösung alter Routinen entstehen, offen zu benennen und zu würdigen.

    Dauer: 2-3 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Die Vision zum Mitnehmen

    Entwickle eine überzeugende Präsentation, die den Sinn und die Richtung der Veränderung in klaren Bildern vermittelt und sofortige Begeisterung weckt.

    Dauer: 12-18 Stunden
    Phase: Planen

Unterstützung findest du hier