Werkzeuge A-Z|Werkzeug

Stakeholder-Landkarte: Relevante Gruppen im Blick behalten

Übersicht

Phase

Planen

Dauer

2 – 4 h

Teilnehmer

3 – 6

Das Wichtigste in Kürze

Was und warum?

Eine Veränderung scheitert schnell, wenn relevante Personengruppen nicht oder nicht zur richtigen Zeit und im richtigen Umfang einbezogen werden. Mit der Stakeholder-Landkarte verschaffst du dir einen guten Überblick: Wer braucht bei der Veränderung eine aktive Rolle? Wo sitzen Entscheider? Wer ist (auch indirekt) betroffen – und wie stark? Diese Analyse bildet die Basis, um eine gute Kommunikation rund um das Projekt zu sichern und Spielräume zur Mitgestaltung zu identifizieren.

Was kommt am Ende raus?

Das Ergebnis ist eine Landkarte, in der alle für die Veränderung relevanten Personengruppen erfasst sind. Die Karte stellt deren Nähe und Einfluss zum Veränderungsprojekt sowie ihre (vermutete) Einstellung zum Wandel dar.

Wann macht es Sinn?

  • Ein Veränderungsvorhaben startet und du brauchst einen Überblick über alle Beteiligten und Betroffenen.

  • Du möchtet Massnahmen zur Beteiligung von Personengruppen und für die Kommunikation im Veränderungsprozess definieren.

  • Du brauchst einen Zwischenstand und möchtest wissen, wo die Beteiligten und Betroffenen im Veränderungsprozess stehen.

Schritt für Schritt

  • 1

    Workshop vorbereiten

  • 2

    Stakeholder-Landkarte erstellen

  • 3

    Massnahmen ableiten

  • 4

    Workshop nachbereiten

Medien

Unterstützung findest du hier

Weitere passende Wekzeuge und Hilfsmittel

  • Werkzeug

    Betroffenen-Matrix

    Identifiziere frühzeitig, welche Gruppen von der Veränderung betroffen sind und welche psychologischen Bedürfnisse bei ihnen gefährdet sind.

    Dauer: 3-4 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Dringlichkeits-Check

    Kläre in diesem Format, warum die Veränderung jetzt notwendig ist und welche Konsequenzen entstehen, wenn nichts geschieht.

    Dauer: 5-10 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Kommunikations-Fahrplan

    Strukturiere und terminiere die Botschaften an die verschiedenen Zielgruppen, um Klarheit zu schaffen und Gerüchten vorzubeugen.

    Dauer: 20-50 Stunden
    Phase: Planen
  • Dokumente

    SCARF-Selbstcheck

    Ein kurzes Reflexionsformat, um zu prüfen, welche der fünf Bedürfnisse der Wandel bei Dir selbst am stärksten bedroht.

    Dauer: 0-1 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Abschieds-Journal

    Hilf Dir und Deinem Umfeld, die anstehenden Verluste, die durch die Auflösung alter Routinen entstehen, offen zu benennen und zu würdigen.

    Dauer: 2-3 Stunden
    Phase: Planen