Werkzeuge A-Z|Werkzeug

Zielbild-CanvasSinn und Richtung klären

Übersicht

Phase

Planen

Dauer

2 – 4 h

Teilnehmer

3 – 6

Das Wichtigste in Kürze

Worum es geht

Ein gemeinsames Zielbild schafft Klarheit darüber, wohin die Reise geht. Veränderung braucht ein verständliches und geteiltes Bild von dem, was erreicht werden soll – nicht nur als Ziel, sondern als Orientierung für alle Beteiligten.

Der Zielbild-Canvas ist ein strukturiertes Werkzeug, mit dem du Vision, Ziele, Wirkung und wichtige Rahmenbedingungen klar, verständlich und gemeinsam entwickeln kannst. Er hilft, Ziele nicht abstrakt zu lassen, sondern in konkrete, kommunizierbare Elemente zu überführen.

Was nutzt der Canvas?

Du nutzt den Zielbild-Canvas, um:

  • ein gemeinsames Verständnis eines angestrebten Zustands zu schaffen

  • Zielklarheit für alle Beteiligten sichtbar zu machen

  • die Verbindung zwischen Sinn, Wirkung und Vorgehen herzustellen

  • eine belastbare Grundlage für Kommunikation und Begleitung zu schaffen

  • erste Leitentscheidungen für das weitere Vorgehen zu treffen

Das Werkzeug ist besonders hilfreich, wenn zu Beginn eines Projekts oder einer Veränderung Unklarheit über Richtung und Prioritäten besteht.

Wann ist der Canvas hilfreich?

  • Der Zielbild-Canvas eignet sich:

    • in der Planungsphase, wenn Zielklarheit geschaffen werden soll

    • wenn Vision, Strategie oder Wirkungsziele noch nicht konkret genug sind

    • wenn unterschiedliche Perspektiven zusammengeführt werden sollen

    • als Anker für Kommunikation und Beteiligung vor dem Start

    Er ist ideal, bevor Detailplanung oder Umsetzungsdesign beginnt.

Schritt für Schritt

  • 1

    Zielbild definieren

  • 2

    Sinn & Wirkung festhalten

  • 3

    Konkrete Ergebnisse skizzieren

  • 4

    Rahmenbedingungen klären

  • 5

    Risiken und Unsicherheiten benennen

  • 6

    Gemeinsame Prioritäten setzen

Medien

Unterstützung findest du hier

Weitere passende Wekzeuge und Hilfsmittel

  • Werkzeug

    Betroffenen-Matrix

    Identifiziere frühzeitig, welche Gruppen von der Veränderung betroffen sind und welche psychologischen Bedürfnisse bei ihnen gefährdet sind.

    Dauer: 3-4 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Dringlichkeits-Check

    Kläre in diesem Format, warum die Veränderung jetzt notwendig ist und welche Konsequenzen entstehen, wenn nichts geschieht.

    Dauer: 5-10 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Kommunikations-Fahrplan

    Strukturiere und terminiere die Botschaften an die verschiedenen Zielgruppen, um Klarheit zu schaffen und Gerüchten vorzubeugen.

    Dauer: 20-50 Stunden
    Phase: Planen
  • Dokumente

    SCARF-Selbstcheck

    Ein kurzes Reflexionsformat, um zu prüfen, welche der fünf Bedürfnisse der Wandel bei Dir selbst am stärksten bedroht.

    Dauer: 0-1 Stunden
    Phase: Planen
  • Werkzeug

    Abschieds-Journal

    Hilf Dir und Deinem Umfeld, die anstehenden Verluste, die durch die Auflösung alter Routinen entstehen, offen zu benennen und zu würdigen.

    Dauer: 2-3 Stunden
    Phase: Planen